Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Was ist SEO?

Unter Suchmaschinenoptimierung oder kurz SEO (Search Engine Optimization) versteht man alle Maßnahmen, die dem so optimierten Internet­auftritt eine bessere Platzierung in Internet­such­maschinen verschaffen. Such­maschinen­optimierung ist übrigens weniger der Versuch, Suchmaschinen-Algorithmen zu über­listen, sondern vielmehr ein not­wendiges Mittel um der Konkurrenz auch im Internet einen Schritt voraus zu sein. SEO muss daher kontinuierlich praktiziert werden, denn die Anderen werden nachlegen.

Erster.

An welcher Stelle möchten Sie «gegoogelt» werden?

redaktionelle
Optimierung

Wichtigste Voraussetzung einer erfolg­reichen Optimierung ist völlige Klarheit über Ziel­setzung und Ziel­gruppen Ihres Web-Angebots. Die redak­tionelle Such­maschinen­optimierung (ESEO) hat die ent­sprechende fachlich-inhaltliche Perfek­tionierung von Webseiten zum Ziel. Glücklicher­weise führen diese Maßnahmen meist auch zu einer höheren Lese­freund­lichkeit, so dass sie sich doppelt bezahlt machen. Eine redak­tionelle Optimierung beinhaltet beispiels­weise folgende Elemente:

  • Bestandsanalyse bei bereits vorhandener Internet-Präsenz
  • Erarbeitung von Ziel­gruppen, räumlicher Relevanz, Bezugs­objekten etc.
  • Recherche-relevantes Produktportfolio, wichtige Schlüssel­wörter
  • Identifikation von Kategorien für katalogmäßige Registrie­rungen (Branchen, Warengruppen etc.)
  • Festlegung verschiedener Verdichtungs­stufen des fachlichen Inhalts der einzelnen Webseiten (kurzer Slogan für den Titel, 1-2 Sätze für die Beschreibung bei Suchergebnissen etc.)
  • Festlegung verschiedener Verdichtungs­stufen des fachlichen Inhalts der gesamten Website (Slogan des Unternehmens, 1-2 Absätze für die Beschreibung bei Branchen­portalen etc.)
  • Identifikation von Referenzen mit Potential zur Website-Verlinkung
  • Identifikation von Spezialwissen, Erfolgs­berichten o.ä., soweit zur Veröffent­lichung geeignet
  • wiederholte Erhebung des Standpunkts und Erfolgs­kontrolle
On-Page-Optimierung

Unter On-Page-Optimierung versteht man sämtliche (technischen) Maßnahmen, die bereits bei der Entwicklung der Website erfolgen, z.B.

  • Einhaltung technischer Standards der Web-Seiten-Entwicklung
  • Potentialausschöpfung Web-Seiten-Konfiguration, z.B. durch konsistente Verwendung von Schlüssel­wörtern
  • Gliederung der Website nach relevanten Schlüssel­wörtern («suchbaren Themen») in Seiten­aufteilung und -benennung
  • intelligente Gliederung der einzelnen Webseiten, z.B. bzgl. Überschriften und Verknüpfungen (Links)
  • Anwendung diverser Analyse-Software und Umsetzung sinn­voller Verbesserungs­vorschläge
Off-Page-Optimierung

Unter Off-Page-Optimierung versteht man sämtliche (nach­gelagerte) Maßnahmen, die außerhalb der betroffenen Website – d.h. auch nach einer Veröffent­lichung – erfolgen können, z.B.:

  • Anmeldung Ihrer Website bei Google
  • Anmeldung Ihrer Website bei DMOZ (ohne Gewähr)
  • Anmeldung Ihrer Website bei seriösen Branchen­portalen und Webkatalogen (nach Abstimmung)
  • Verlinkung Ihrer Website mit Geschäfts­partnern (und umgekehrt)
  • Verlinkung Ihrer Website mit persönlichen Webseiten in Business Portalen (z.B. Xing oder Linked Ín)
  • Veröffentlichung von Pressemeldungen in geeigneten Portalen
  • Beratung zu weiteren Möglichkeiten der Website-Aufwertung (Page-Rank) durch Verweise aus anderen Quellen (Backlinks)
  • Suchmaschinenwerbung (s.u.)
Suchmaschinen-
werbung

Alle oben aufgeführten Aktivitäten haben den Charme, dass sie – vom Pflegeaufwand einmal abgesehen – keine laufenden Kosten verursachen. Darüber hinaus gibt es beliebig viele Möglichkeiten von kosten­pflichtigen Werbe­programmen (SEA), z.B.:

  • Anmeldung der Website bei kosten­pflichtigen Branchen­portalen
  • Verwendung von Google AdWords (Bezahlung nach Klicks)
  • Linkkauf oder Linkmiete (z.B. als Werbebanner)

Leider fallen unter die Rubrik der Branchen­portale viele schwarze Schafe, die für teures Geld Einträge in völlig unbedeutenden Internet­verzeich­nissen zu verkaufen suchen. Hier ist Vorsicht geboten und im Zweifel sollte man fachkundigen Rat einholen.

Unser Angebot

Wir bieten Ihnen Beratung und Umsetzung zu allen Möglichkeiten der Suchmaschinenoptimierung an. Gerne arbeiten wir dabei auch mit erfolgs­basierter Vergütung.

Wir bieten unsere diesbezüglichen Leistungen sowie unser gesamtes Webwork-Portfolio bevorzugt regional in der Nähe unserer Standorte an:

  • 73230 Kirchheim unter Teck (bei Stuttgart)
  • 65527 Niedernhausen (bei Wiesbaden)

Wir verwenden übrigens ausschließlich sogenannte ethische Methoden («white hat SEO»). Wir führen also keine Mani­pulationen durch, die am Ende schlimmsten­falls zu einem Ausschluss Ihres Internet­auftritts aus Such­maschinen führen könnten.

übergeordnete Seite Webwork

Schlagworte: Google-Ranking, Page-Rank, Ranking, Suchmaschinenranking, ESEO, SEO, Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung, 73230 Kirchheim, Teck, 72622 Nürtingen, Esslingen, 65527 Niedernhausen.