Im Rahmen des Applikationsbetriebs sorgen wir für laufende Datensicherung, Betriebs- und Performanceüberwachung auf Anwendungsebene, kontinuierliche Optimierung und präventive Wartung sowie Fehlerbehebung. Das Betriebskonzept richtet sich nach Ihren Wünschen:
Zusätzlich übernehmen wir gerne die kaufmännische Anwendungsbetreuung, z.B. Benutzeradministration; Buchungskreise; unternehmensspezifische Konfigurationsdaten; sonstige zentrale Datenpflege; statistische Aufbereitung des Zugriffs auf Programmfunktionen (z.B. ABC-Analyse für wirkungsvolle punktuelle Verbesserungen) etc.
Einen Mindestservice werden Sie in jedem Fall haben: Auch ohne Wartungsvertrag stehen wir Ihnen im Ernstfall während der Gewährleistungszeit jederzeit zur Verfügung.
Der Minimumservice ist die rein technische Betreuung (3rd-Level-Support). Über einen Wartungsvertrag kann der Servicegrad bedarfsgerecht aufgewertet werden. Bei langfristig geplantem Lebenszyklus Ihrer Lösung sollten Sie beispielsweise an den Weiterentwicklungen von Betriebssystem und Datenbank teilhaben. Auch für unsere oryco-Bausteine bieten wir eine entsprechende Softwarepflege an. Hier bedeuten Updates meist einen unmittelbar verfügbaren erweiterten Funktionsumfang.
Wir empfehlen zusätzlich für Ihre Schlüsselanwender Unterstützungsleistungen durch unsere Experten (2nd-Level-Support). Wir leben so eine partnerschaftliche Betreuung Ihrer Lösung: Ihre gut geschulten zentralen Ansprechpartner widmen sich den Anliegen der Endanwender. Diese Schlüsselanwender wiederum sind die Schnittstelle zu uns, falls sie einmal selbst nicht weiter wissen oder einen Fehler vermuten (Key-User-Konzept). Wir raten dabei grundsätzlich zu einem Vertragsmodell mit integriertem Kontingent von Änderungen bzw. Erweiterungen. Dadurch hat Ihr Fachbereich die Möglichkeit, «sein» System in mehr oder weniger begrenztem Umfang selbständig weiterzuentwickeln.
Auch die Betreuung Ihrer Endanwender (1st-Level-Support) können wir Ihnen abnehmen. Dies ist insbesondere sinnvoll, falls Sie keine Schlüsselanwender haben und diese auch nicht aufbauen wollen. Gerne beraten wir Sie auch zu diesem Thema ausführlich.
![]() |
![]() |